Seniorenbüro informiert über Gymnastikkurse
Zwei unterschiedliche Kursformen gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Fitnessgrade der Teilnehmer ein.
Kurs 1: Fit im Alter
In diesem Kurs wird durch speziell konzipierte Stuhlgymnastik, mit Unterstützung von Stretchbändern, Bällen und Stäben, die Beweglichkeit gezielt gefördert.
Mithilfe von wirkungsvollen Bewegungen wird die Flexibilität gefördert und gleichzeitig wichtige Muskelgruppen gestärkt. Die Verwendung von Stretchbändern intensiviert jede Bewegung. Sie ermöglichen eine gezielte Dehnung und Kräftigung verschiedener Muskeln. Bälle verbessern die Balance und fördern die Stabilität. Die Stäbe dienen als unterstützende Werkzeuge, um Bewegungen zu präzisieren und die Übungen effektiver zu gestalten.

Kurs 2 Fit für´s Alter
Dieser Kurs zielt darauf ab, auch mit steigendem Alter fit und dynamisch zu bleiben. Er soll die Gesundheit und das vitale Wohlbefinden zu fördern. Durch kraftvolles und zugleich schonendes Wand-Pilates wird der Körperkern gestärkt, die Haltung verbessert und die Wirbelsäule stabilisiert. Mit gezieltem Muskelaufbautraining wird der Stoffwechsel aktiviert und das Leistungsvermögen gefördert. Konditionstraining verbessert die Fettverbrennung, stärkt das Immunsystem und die Leistungsfähigkeit des ganzen Körpers. Gezielte Stretchingübungen lösen Verspannungen und fördern die Beweglichkeit. Durch gezieltes Bauch-Beine-Po Training werden Muskeln in den Beinen und Rumpf aufgebaut, was zu einer guten Körperspannung führt.
Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 2,00€ je Gymnastikstunde. Darin inbegriffen sind Material und Referentenkosten. Die Gebühr wird pro Quartal abgerechnet.
Alle die im Alter beweglich und aktiv bleiben wollen sind recht herzlich eingeladen!
Die Treffen finden statt:
Kurs 1 | Waldernbach | Westerwaldhalle | montags | 15.30 - 16.30 Uhr |
Kurs 1 | Winkels | Bürgerhaus | montags | 16.45 - 17.45 Uhr |
Kurs 1 | Probbach | Bürgerhaus | mittwochs | 15.15 - 16.15 Uhr |
Kurs 2 Start: 9.4.2024 | Mengerskirchen | Schloss | montags | 18.00 - 19.00 Uhr |
Kurs 1 | Dillhausen | Dorfgemeinschafts haus | mittwochs | 16.30 - 17.30 Uhr |
Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Anmeldung bei der Kursleiterin Petra Knop unter Telefon 0151 / 651 019 67.
Fragen beantwortet gerne Stephanie Opel vom Familien-, Jugend und Seniorenbüro der Gemeinde unter der Telefon 06476 / 9136 - 28