• Richtlinie zur Energieförderung im Marktflecken Mengerskirchen

Aus der nachfolgenden Richtlinie erhalten Sie alle Informationen zur Energieförderung im Marktflecken Mengerskirchen.

• Energiesparende Elektrogeräte

Ein wesentlicher Baustein der Energiewende ist die Einsparung von Energie. Durch die Einsparung von Strom ist es den Bürgern möglich, trotz steigender Strompreise den Anstieg ihrer Stromkosten abzufedern und sich gleichzeitig durch die Reduktion des Ausstoßes von Kohlendioxid und anderer klimaschädlicher Gase aktiv am Klimaschutz zu beteiligen.

Die Energieeffizienz wird in Zukunft eine Schlüsselrolle zum Gelingen der Energiewende zukommen.

Dieses Angebot erfolgt vor dem Hintergrund, dass Haushaltsgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrockner in Deutschland mit sehr unterschiedlich hohen Strom- und Wasserverbräuchen im Handel angeboten werden. Viele Käufer sind sich bei der Auswahl solcher Produkte nicht darüber im Klaren, welche Energiespar- und Energiekostenpotentiale durch den Kauf besonders sparsamer Haushaltsgeräte ausgeschöpft werden können.

Verbraucher wollen besonders sparsame Geräte einfach erkennen können.
    Mit der neuen Datenbank steht eine interaktive Datenbank zur Verfügung, in der über 4.000 aktuell in Deutschland lieferbare Gerätemodelle gelistet sind und laufend auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Der Internet-Leser kann sich aus dieser Datenbank menügeführt seine Geräteauswahl zusammenstellen und besitzt damit eine leicht zugängliche und transparente Entscheidungsgrundlage.

Klicken Sie einfach den Link an und informieren Sie sich über die energiesparenden Geräte, die sie interessieren.

• Antragsportal für Einspeiseanlagen auf bei der Syna

Seit dem 05. Oktober 2022 ist auf der Webseite der Syna ein neues Antragsportal für Einspeiseanlagen (Photovoltaikanlagen und BHKW) für Installateurbetriebe und Betreiber bereitgestellt.

Bitte alle Informationen dieser digitalen Plattform entnehmen.

• Störungen bei der Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung bringt klare Sichtverhältnisse im Straßenverkehr und gibt Sicherheit beim abendlichen Spaziergang. Doch was tun, wenn eine Straßenlampe ausgefallen ist? Das neue Online-Störungsportal der Syna bietet die Möglichkeit, Störungen schnell und unkompliziert zu melden.

Mit wenigen Klicks können Bürger ab sofort Störungen auch vom Smartphone aus melden und sehen dabei direkt, ob schon eine Störung gemeldet wurde. Beim Start des Portals wird der Standort des Geräts abgefragt, um den Ort der Störung und den betroffenen Leuchtenmast leichter zu finden. Neben der Fehlerart besteht die Möglichkeit, eine Bemerkung zur Störung oder einfach ein Bild hinzuzufügen.

„Das Störungsportal ist eine moderne und unkomplizierte Alternative zur Störungshotline. Ich freue mich, dass
    die Syna damit einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und für eine schnellere Entstörung von
    Ausfällen in der Straßenbeleuchtung gemacht hat. Denn eine sichere und zuverlässige Straßenbeleuchtung ist
    ein Gewinn für alle“, erklärt Bürgermeister Scholz.

Das Portal läuft auf Basis des Geo-Informations-Systems (GIS) der Syna und ermöglicht allen beteiligten
    Fachbereichen einen Zugriff auf die Netzsituation in Echtzeit. Das verkürzt unter anderem die Reaktionszeit bei
    der Entstörung. Hier geht es zum Störungsportal.