Fernradweg R8

Der Fernradweg R8 steht unter dem Thema Westerwald-Taunus-Bergstraße. Die insgesamt 310 Kilometer beginnen in Frankenberg (Eder) und enden an der Bergstraße in Heppenheim. Einige Kilometer gehen dabei auch durch den Landkreis Limburg-Weilburg.

Der Fernradweg R8 führt mitten durch den Landkreis. Er verläuft von Mengerskirchen nach Waldbrunn über Hadamar und Elz nach Limburg. Von dort geht es weiter über Brechen und Selters bis nach Bad Camberg. Die Route ist gut ausgebaut und gut beschildert. Somit ist es kein Problem, ihm zu folgen. Zu 67 Prozent ist der Weg asphaltiert. Zu 16 Prozent verläuft er über Feld- und Waldwege und zu 10 Prozent besitzt er eine wassergebundene Decke. Auf den Radfahrer warten keine großen Steigungen, die Anforderungen werden als leicht und moderat beschrieben.

In Mengerskirchen fährt man direkt am Seeweiher entlang. Ein wunderschönes Plätzchen, um in der Natur eine Pause zu machen.

Radroutenplaner Hessen