Kirchen und Kapellen

• Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Mengerskirchen

An der Stelle einer 1313 erstmals erwähnten Kirche wurde 1848/1849 ein neuromanischer Saalbau aus heimischen Basaltsteinen erstellt, dessen Altar und Deckengemälde 1941-43 neu gestaltet wurden.

1957 erfolgte der Abriss der viel zu kleinen Kirche und an gleicher Stelle entstand ein geräumiger Neubau. Der Chorraum der ehemaligen Kirche ist heute Seitenschiff mit einem Seitenaltar und moderner Orgel.

• Pfarrkirche St. Katharina in Waldernbach

Neugotische Kirche in Walderbach, erbaut 1888. Neben Ellar, Fussingen, Hausen und Hintermeilingen gehörte Waldernbach zur Pfarrei Lahr.

Bereits 1590 wird aber von einer Kapelle in Waldernbach berichtet, die auf dem Platz der jetzigen Kirche stand. Von ihr ist das große Holzkreuz vor der Kirche erhalten. Im Jahre 1878 wurde die Pfarrkirche erbaut, seit 1896 ist Waldernbach selbständige Pfarrei.

• Pfarrkirche Mariä Geburt in Winkels

Die Pfarrkirche Mariä Geburt im Pfarramt Winkels wurde 1880 als Kapelle erbaut.

1964 wurde die Pfarrvikarie zur Kirche erhoben. In den Jahren 1949/50 wurde die 1910 errichtete Kirche durch einen Erweiterungsbau vergrößert. Der alte Altar, der in die neue Kirche übernommen worden war, wurde aber bedingt durch die veränderte Gottesdienstform wenige Jahre später aus der Kirche entfernt.

• Schutzmantelkapelle "Maria auf dem Buchholz"

Ein lang gehegter Wunsch ging für den gebürtigen Winkelser Willi Schüßler in Erfüllung, eine Kapelle zu Ehren der Mutter Gottes in seiner Heimatgemeinde zu schaffen.

Auf dem „Buchholz" im Ortsteil Winkels nimmt die Schutzmantelkapelle ihren festen Platz ein.

Sie ist mit seinen sieben ineinander greifenden Betonteilen in Form eines Mantels und den malerischen Fenstern ein einzigartiges und ungewohntes Bauwerk.

Die Schutzmantelkapelle strahlt weit über die Region hinaus und zieht viele Besuche an. Für Gläubige ist die Kapelle ein Ort der Ruhe und des Gebetes.

Für Herrn Willi Schüßler ist die Kapelle nicht nur ein Ausdruck seiner inneren Gedanken und Gefühle, sondern auch ein Geschenk an Winkels, seiner Heimatgemeinde, der er sich sein Leben lang eng verbunden fühlte.

Homepage zur Schutzmantelkapelle

• Pfarrkirche St. Michaelis in Probbach

Mit der St. Michaelis Kirche, welche 1873 im neuromanischen Stil erbaut wurde,  besitzt Probbach ohne Übertreibung eines der sehenswertesten Gotteshäuser im Westerwald, in der neben zahlreichen Darstellungen aus der Bibelgeschichte auch eine Madonna mit Kind aus dem 15. Jahrhundert zu sehen ist.

• Pfarrkirche St. Laurentius in Dillhausen

Das Patrozinium des hl. Laurentius deutet auf eine Gründung im 10. Jahrhundert hin. Die alte spätromanische Wehrkirche, von der heute noch der Turm steht, bildete zusammen mit dem angrenzenden Friedhof den Mittelpunkt der Siedlung. Dillhausen war bis zur Einführung der Reformation 1534 zusammen mit Probbach und Obershausen ein eigenes Kirchspiel. Mit der Rückkehr zum katholischen Glauben 1630 wurde das Kirchspiel aufgelöst und Mengerskirchen zugeordnet. 1880 erhielt der Ort eine Pfarrvikarie und erst seit 1964 eine Pfarrei. Das am Anfang dieses Jahrhunderts erbaute neuromanische Gotteshaus wurde von den Dorfbewohnern mit viel mühe und Schweiß, aber wenig Geld errichtet. 4 Glocken rufen zum Gottesdienst, wobei die beiden älteren aus den Jahren 1451 und 1517 stammen.

• Heiligenhäuschen in Dillhausen

Das Heiligenhäuschen steht auf dem Gebiet der ehemaligen Dillhäuser Gemeinde und dem jetzigen Mengerskirchener Ortsteil, mitten im Wald an der Probbacher Grenze, und ist von beiden Ortsteilen aus in etwa zehn Minuten gut zu Fuß erreichbar. Das denkmalgeschützte Heiligenhäuschen, vermutlich nach den Wirren des 30-jährigen Krieges erbaut, ist ein kleiner, verputzter Bruchsteinbau mit flacher Konche, überdachtem Eingang und Türmchen (Auszug aus der Denkmaltopographie). Die Kapelle wurde zur Wallfahrtsstätte für gläubige Menschen gleich welcher Art. Votivtafeln im Innenraum der Kapelle zeugen vom Glauben und Dank der Besucher, Maria hat in Sorge und Leid geholfen. Bis 2018 wurde an den Sonntagen im Mai morgens „Heilige Messe“ und am späten Nachmittag eine Andacht an der Kapelle im Wald gehalten. An einem Sonntag im Mai fand traditionell jährlich eine Sternwallfahrt der bis dahin fünf selbständigen Kirchengemeinden von Mengerskirchen (Dillhausen, Mengerskirchen, Probbach, Waldernbach und Winkels) statt. Eine gute und bewährte Gemeinsamkeit.