Unvergessliche Abenteuer im Tolli-Park und kreative Knotenkunst im Familienzentrum

Nach dem großen Anklang im vergangenen Jahr, organisierte das Familien-, Jugend- und Seniorenbüro Mengerskirchen auch in diesem Jahr ein vielfältiges und vor allen Dingen aufregendes Osterferienprogramm.

Neun Veranstaltungen wurden gemeinsam mit Vereinen, Nachbarkommunen und Privatpersonen des Marktfleckens organisiert und durchgeführt und haben damit über 100 Kinder und Jugendliche aus Mengerskirchen und den dazugehörigen Ortsteilen glücklich und manchmal auch ganz schön müde gemacht.

Die Woche startete aufregend, denn mit zwei vollbesetzten Bussen von Gimmler-Reisen ging es gemeinsam mit der Jugendpflege Merenberg und Waldbrunn nach Meyen in den über 30.000 qm großen, außergewöhnlichen In- und Outdoor Ferienpark, in dem von Karussell, über Trampolin, Kartbahn, Zirkus-Show und Streichelzoo wirklich für Alle etwas dabei war. Das Wetter war traumhaft, sodass alle Fahrgeschäfte und Attraktionen ausgenutzt wurden und sogar das ein oder andere Eis in der Sonne genossen werden konnte.

Am darauffolgenden Tag wurde das Schloss Mengerskirchen zur Osterwerkstatt für 33 Kinder und Jugendliche, die sowohl Eierbecher, Tassen, als auch Jutebeutel kreativ gestalteten und dabei sogar das Ein oder Andere Ostergeschenk mit nach Hause genommen haben.

Der erste Eltern-Kind-Kurs fand im Familienzentrum Alte Schule in Waldernbach statt. Unter dem Motto „Ostern“ sorgte Alexandra Reusch für strahlende Augen bei den Kleinsten und deren Eltern, indem sie verschiedenste bindungsorientierte Angebote ausgestaltete.

Actionreich ging es weiter, denn insgesamt 24 Heranwachsende begaben sich mit der Jugendpflegerin aus Mengerskirchen und den beiden Jugendpflegen aus Merenberg in die Arena des Legendary Lasertag Gießen, um Missionen und Aufgaben zu erfüllen und in einer bunt-futuristischen Umgebung, die obersten Ränge des Imperiums zu erreichen!

In der letzten Ferienwoche ging es dann noch einmal richtig zur Sache!

Einer der Höhepunkte war der Ausflug in das erfolgreichste und größte Supercandy Pop-Up Museum in Europa. Insgesamt 42 Jugendliche aus Mengerskirchen, Dornburg und Waldbrunn machten sich mit Schermuly-Reisen auf den Weg nach Köln, um sich in den 30 verschiedenen Fotosets ablichten und in Szene setzen zu lassen. Beleuchtete Spiegelräume, ein pinkes Flugzeug, fünf verschiedene Bällebäder oder live light-painting mit 3D-Kamera – hier hatte am ende des Tages niemand mehr einen vollen Akku. Nach zwei Stunden Foto-Session machten sich dann Alle nochmal auf den Weg in die Stadt, um sich zu stärken oder ein bisschen zu bummeln, bevor es am frühen Abend wieder zurück nach Hause ging.

Rätselhaft ging es mit einem mit viel Liebe und Arbeit, selbst erstellten Escape-Spiel der Bücherei Mengerskirchen weiter, bei dem dreizehn Kinder es mit dem bösen Zeilenklau aufnahmen, um alle geklauten Wörter und Sätze zurückzuerobern – natürlich erfolgreich!

Der zweite Eltern-Kind-Kurs unter der Leitung von Alexandra Reusch, fand am Waldsee in Probbach statt. Neun Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren machten sich mit ihren Eltern auf den Weg in den Wald, trafen Willi Waldwichtel, lernten von ihm einiges über Hasen und machten sich dann an die Arbeit, mit Hilfe der Ostersuchkisten verschiedene Rätsel zu lösen und Osterhasen aus Astgabeln zu basteln.

Das Schlusslicht bildete in diesem Jahr ein Makramee-Kurs im Familienzentrum „Alte Schule“.
Unter professioneller Anleitung von Eugenie Satschkov, liebevoll Ewi genannt, und mit tatkräftiger Unterstützung unserer helfenden Hände Petra Wagner, Jessika Dammer und Sarah Hermann durften 27 Kinder und Jugendliche die traditionelle und beliebte Knotenkunst kennenlernen und Schlüsselanhänger, Windlichter oder Handyketten herstellen.
Jedes Ergebnis ist einfach einzigartig und etwas ganz Besonderes geworden!

Aufmerksame Leserinnen und Leser haben sicherlich bemerkt, dass dies nur acht Veranstaltungen waren.

An dieser Stelle möchten wir daher das mobile Malatelier Marei Lützner erwähnen, die ein tolles und kreatives Angebot auf die Beine gestellt hat, dass leider aufgrund mangelnder Anmeldezahlen nicht stattfinden konnte.

Vielen Dank an die erwähnten Kooperationspartnerinnen und -Partner für die wunderbaren und abwechslungsreichen Programmpunkte und die unkomplizierte Zusammenarbeit, Danke an die helfenden Hände Jessi, Petra, Sarah und Nick, auf die zu jederzeit Verlass war und ist.
Danke an die beiden Praktikantinnen Dilara und Alexandra, aus der Fachschule für Sozialpädagogik (Adolf-Reichwein-Schule, Limburg), Danke an Gimmler-Reisen, Schermuly-Reisen und den Fahrdienst Dirk Jung für den sicheren Transport zu den jeweiligen Veranstaltungen und Danke auch an die Eltern, Familien und alle Erwachsenen, die ihre Kinder angemeldet haben und stets im Austausch und erreichbar gewesen sind.

Das allergrößte Dankeschön geht aber an Euch, die Kinder und Jugendlichen, die dieses Osterferienprogramm mit Leben gefüllt haben und mit denen jedes der aufgezählten Angebote ein voller Erfolg mit einer Menge Spaß wurde!

Wir sehen uns im Sommer!

Bürgermeister Daniel Melchert und Katharina Hermann (Familienbüro Mengerskirchen)