Neue „Trimm-Dich-Anlage“ in Waldernbach
Um sportlich aktiv und körperlich fit zu bleiben, steht den Anwohnern in Waldernbach nun eine kurzweilige, schmucke Sportanlage oberhalb der Westerwaldhalle zur Verfügung. Unter dem Motto „Mer muss ach mo ge sich geh“ („Man muss auch mal gegen sich gehen“) wurde die „Trim-Dich-Anlage“ im Zuge einer kleinen Feier vom 1. Vorsitzenden des Heimatverein Waldernbach e.V. Christoph Pötz und Markflecken-Bürgermeister Daniel Melchert eingeweiht. Verantwortlich für die Anlage zeichnet der Heimatverein.
Es stehen den Waldernbacher ein Trampolin, ein Stepper, eine Hüfttrainingseinheit und ein Fußtrainer als Outdoor-Sportgeräte zur Verfügung. Die Konzeptionierung als „Trimm-Dich-Anlage“ im Freien soll auch bewirken, dass die Anlage von Joggern, Fahrradfahrern oder Wanderer in ihr Workout integriert werden kann.
Bürgermeister Melchert sagte im Zuge der Einweihung, dass die Einweihung eine gelungene Gemeinschaftsleistung der Waldernbacher darstelle. Für den Vereinsvorsitzenden Christoph Pötz steht bei der Beurteilung der „Trimm-Dich-Anlage“ vor allem der gesundheitliche Aspekt der Anlage im Vordergrund: „Gesunder Geist, gesunder Körper! [...] Die Idee, die wir schon 2021 hatten, ist jetzt Realität", so der Vorsitzende. Die Idee einer solchen Anlage formte sich im Zuge der 725-Jahr-Feier vor drei Jahren. Die Gäste des Heimatvereins ließen den feierlichen Akt mit einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde ausklingen.