Fairtrade im Marktflecken

Plakettenvergabe an den Hildegardishof

„Faire Produkte sind für uns, als Einrichtung des Bistums, eine Selbstverständlichkeit“, so Sebastian Frei der Leiter der Bildungs- und Begegnungsstätte in Waldernbach.

Für den Leiter der Steuerungsgruppe „Fair Trade City“, Mengerskirchen, Herbert Schuld, war die Vergabe der Fair-Trade-Plakette an den grundsanierten und in neuem Glanz dastehenden Hildegardishof sehr emotional. Als Waldernbacher konnte er sich den Ort ohne den Hildegardishof, den er als Kind noch als Josefshaus, mit dem großen Brand in 1953, erlebt hatte, nicht vorstellen. Ganz zu Anfang der Fair-Trade-City Aktivitäten hatte das Haus mit zu den ersten Unterstützern der Kampagne gehört. Danach folgten lange Jahre des Stillstandes.

Auch Pfarrer Walter Henkes ist erfreut und dankbar dafür, dass nach vielen Jahren und einigen Wirren seit Mitte/Ende 2021 wieder Betrieb im Hause gibt. Nicht zuletzt dank des Einsatzes von Bürgern und auch einer Unterschriftensammlung im gesamten damaligen Pastoralen Raum Mengerskirchen und der Unterstützung der Gremien des Bistums. Wobei die vorübergehende Nutzung als Heim für „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ ganz sicher eine gute und segenbringende Phase gewesen sei. Danach aber sei es um den Erhalt dieser, auch für den Raum Lahn/Dill/Eder sehr wichtigen Einrichtung am Standort Waldernbach gegangen.

Er wünschte dem Haus, der Leitung und den Gästen erneut Gottes Segen und Genuss bei dem Verzehr der Fairen Produkte.