Fairtrade im Marktflecken

Mengerskirchen ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Mengerskirchen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde tragen. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Der Leiter der Steuerungsgruppe, Herbert Schuld, freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes  Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Mengerskirchen. Lokale Akteure aus, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Mengerskirchen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört und dies über 2 Jahre bestätigen konnte. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor zwei Jahren erhielt Mengerskirchen von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für das Engagement im fairen Handel, für die es nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste:  In der Gemeindeverwaltung wird fair gehandelter Kaffee konsumiert und bei Präsenten zu Ehrungen und Jubiläen wird ebenfalls auf faire Produkte zurückgegriffen. Die Unterstützung des fairen Handels wurde in einem Ratsbeschluss festgehalten. Die Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten und ist ständig bestrebt neue Wege zur Verbreitung des „Fair-Trade-Gedankes“ zu finden und zu gehen.  In weit mehr Geschäften und gastronomischen Betrieben als für eine Gemeinde unserer Größe nachgewiesen werden müsste, sind Produkte aus fairem Handel im Angebot. Die Zivilgesellschaft, insbesondere der Verein „Eine Welt für Alle“, leistet Bildungsarbeit in beispielhafter Zusammenarbeit mit den beiden Schulen vor Ort. Die Kirchengemeinden engagieren sich in der Pastorale und mit Verkaufsstellen. Über die lokalen Medien, in erster Linie die Knotenrundschau, wird eine intensive und umfangreiche Pressearbeit betrieben.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Mengerskirchen und Winkels  sind das alljährliche faire Frühstück im Rahmen der Fairen Woche, der faire Rosenverkauf zum Muttertag, das Fastenessen des Vereins „Eine Welt für Alle“, das Erntedankfest der Kirchengemeinde und der Nikolausmarkt feste Termine im Jahresablauf. Das alles konnte eindrucksvoll dokumentiert werden und führte zu einer problemlosen Titelerneuerung. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Herbert Schuld,  „Geplant sind Projekte zur Verbesserung der öffentlichen Darstellung als „Fair-Trade“-Gemeinde.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet auch einer relativ kleinen Gemeinde, wie Mengerskirchen, die Möglichkeit im weltweiten Rahmen an einer gerechten und nachhaltigen Entwicklung mitzuarbeiten

Mengerskirchen ist eine von über 450 Fairtrade-Towns in Deutschland und im globalen Netzwerk der rund 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 28 Ländern und spielt damit sozusagen in der Champions League, zusammen mit Städten wie Dortmund, München, Manchester, Paris, Madrid u.a., die sich an dieser Kampagne beteiligen. Mehr dazu finden Sie unter www.fairtrade-towns.de