Fairtrade im Marktflecken

Faires Frühstück Winkels am 02. September 2016

Pfarrer Dieter Braun begrüßte die Gäste im vollbesetzten Pfarrer Giesen-Haus. Herbert Schuld, als Vertreter der Steuerungsgruppe „Fair Trade City, Mengerskirchen“ und des Vereins „Eine Welt für Alle“ dankte der Initiatorin Rita Meuser und ihrem Team und den zahlreichen Besuchern für ihre Treue zum alljährlichen Fairen Frühstück und die Unterstützung des Fair-Trade-Gedankens das ganze Jahr über.

Schließlich sei Fair Trade einer der wichtigsten Schlüssel zur Bekämpfung von Hunger und Armut auf der Welt. Es sei wirklich so, dass die vielen kleinen Aktivitäten, wie an diesem Tag, in der Summe den Unterschied ausmachten!

Der Fair-Trade-Markt ist das am dynamischsten und am schnellsten wachsende Segment, z.B. im Lebensmittelhandel. Nicht von ungefähr öffnen sich die Giganten wie REWE und neuerdings auch ALDI und bieten verstärkt Fair Trade an, sondern weil es von den Verbrauchern nachgefragt wird! Das ist eine Bewegung die ganz klein angefangen habe und hier in Winkels sei man, mit dem Angebot durch Rita Meuser im Pfarrbüro, ganz früh dabei gewesen.

Die Steuerungsgruppe sei daher sehr dankbar, dass hier im Ort mit dem Bäckerladen Krekel und der Metzgerei Abel Fair Trade angeboten werde. Gleichzeitig machte Herbert Schuld auch noch einmal aufmerksam auf die über zwanzig Geschäfte, Betriebe, Schulen und Organisationen, die über die ganze Großgemeinde verteilt Fair Trade anbieten. Bei all diesen Stellen habe sich die Steuerungsgruppe erst kürzlich noch einmal schriftlich und nachdrücklich bedankt.

„Mit dem Einkaufswagen haben wir eine ungeheure Macht“, führte er aus. Wir können und müssen sie positiv einsetzen. Für die Umwelt, für nachhaltiges Wirtschaften und um den Menschen ein Auskommen zu geben, an dem Platz an dem sie leben. Das ist nicht nur Barmherzigkeit und Mitgefühl, sondern unser ureigenstes Interesse“!.