Fairtrade im Marktflecken

Sankt Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen einem Weihnachtsmann und dem Bischof Nikolaus gar nicht mehr.

In den Regalen der Supermärkte ist der Nikolaus nicht zu finden, was zu dem weit verbreiteten Irrtum führt der Weihnachtsmann und der Nikolaus seien die gleiche Person. In Wahrheit ist der Weihnachtsmann, als Santa Claus, wie man ihn dort nennt, über Amerika praktisch zur Symbolfigur der Kommerzialisierung von Vorweihnachtszeit und Weihnachten geworden. die Personifizierung ein amerikanischer Import. Dort ist er als Santa Claus praktisch zur Ikone der Kommerzialisierung der Vorweihnachtszeit geworden.

Der heilige Nikolaus, der vor über 1600 Jahren gelebt hat, erzählt dagegen eine ganz andere Geschichte. Noch nach so vielen Jahrhunderten haben sich die Geschichten und Legenden um den Bischof von Myra erhalten. Sie erzählen davon, dass er sich sehr für die Menschen und besonders für die Kinder eingesetzt hat. In der Stadt Myra, heißt und in der heutigen Türkei am Mittelmeer liegt, steht sein Denkmal in einer alten Kirche. Dort ist er am 6. Dezember im Jahre 343 gestorben und deshalb kommt heute noch am Vorabend des 6. Dezember der Nikolaus zu vielen Kindern. Weil wir in diesen Tagen und auch mit dem Nikolausmarkt in Mengerskirchen an den echten Bischof Nikolaus denken, sollten die Kinder auch den echten Nikolaus mit der Mitra bekommen!

Angeboten wird der Nikolaus seit November in den Pfarrbüros Mengerskirchen und Waldernbach, in der Bäckerei Krekel Winkels und am Stand des Pfarrgemeinderats Mengerskirchen auf dem Nikolausmarkt im Schloss.

Ein Teil des Erlöses geht zu Gunsten der Fair Trade Organisation.