Fairtrade im Marktflecken

Viele Gäste und gute Stimmung beim „Fairen Frühstück“

Das EMAS-Kernteam, der Pfarrgemeinderat St. Maria Magdalena und der Verein „Eine Welt für Alle“ hatten anlässlich der „Fair-Trade-Wochen“ eingeladen.

Bei „fairem“ Kaffee und frischen Brötchen war für ein reichliches Frühstück gedeckt. Neben Brotaufstrichen aus dem fairen Handel wurden auch köstliche Konfitüren und Gelees aus der heimischen Küche angeboten wurden. Rege wurde auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Waren aus dem Angebot des Weltladens in Winkels zu erwerben, die von Pfarrsekretärin Nicole Schermuly präsentiert wurden.

Besonders bedanken sich die Organisatoren für die großzügigen Spenden zur Abdeckung der Kosten.

Herbert Schuld vom Verein „Eine Welt für Alle“ begrüßte die beiden Pfarrer, Dieter Braun und Walter Henkes und die zahlreichen Gäste auch im Namen der Steuerungsgruppe „Fair Trade City, Mengerskirchen“. Er freute sich darüber, dass die vielen Besucher immer wieder den Gedanken des fairen Handels im Dorf mittragen und das nicht nur beim gemeinsamen Frühstück, sondern das ganze Jahr über.

„Fair Trade“ sei einer der wichtigsten Schlüssel zur Bekämpfung von Hunger und Armut auf der ganzen Welt. Aus vielen kleinen Aktivitäten, wie hier beim fairen Frühstück, sei mittlerweile eine mächtige Bewegung geworden. Der Fair Trade Markt entwickele sich seit Jahren mit einer Dynamik, an der mittlerweile auch die großen Handelskonzerne, wie REWE, Aldi und Lidl nicht mehr vorbeigehen könnten.

In diesem Zusammenhang dankte er auch erneut den zwanzig Geschäften, Betrieben, Schulen und Organisationen, die dem Aufruf der Steuerungsgruppe gefolgt sind und über die ganze Großgemeinde Produkte aus fairem Handel anbieten.

„Wir müssen umdenken und den Menschen am dem Platz an dem sie leben ein menschenwürdiges Dasein ermöglichen“, so sein Appell, „das ist nicht in erster Linie Mitleid und Barmherzigkeit, sondern unser ureigenstes Interesse!“

Abschließend bedankte er sich nochmals bei den Besuchern und bei den vielen freiwilligen Helfern, die sich für die Organisation und die Durchführung des fairen Frühstücks eingesetzt hatten.