Seniorenbeirat Marktflecken Mengerskirchen

Neuer Seniorenbeirat gewählt

Seit 2012 gibt es in Mengerskirchen einen aktiven Seniorenbeirat, der sich als Sprachrohr der Senioren sieht. Er nimmt die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde wahr. Die Geschäftsordnung für den Seniorenbeirat Mengerskirchen sieht weitreichende Mitwirkungsrechte Fragen für Seniorinnen und Senioren vor. Der Seniorenbeirat ist unabhängig, parteipolitisch neutral, überkonfessionell, verbands- und vereinsunabhängig. Er unterstützt und fördert ältere Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Er bündelt Bedarfe älterer Menschen und leitet sie an die Gremien des Marktfleckens Mengerskirchen weiter. Im Rahmen einer Wahlversammlung wurden am 14.07.2023 sieben Kandidaten in den Seniorenbeirat gewählt.

Seniorenbeirat

Von links: Andrea Streng/ Waldernbach, Werner Wagner/ Mengerskirchen, Erika Diehl/ Winkels, Hildegard Vorländer/ Winkels, Ingeborg Drossard-Gintner/ Probbach, Marion Kral/ Dillhausen, Stephanie Opel/ Familien- Jugend- und Seniorenbüro. Nicht auf dem Foto Margit Seck / Mengerskirchen.

 

Der Seniorenbeirat trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung am 9. August 2023, um 10.15 Uhr im Schloss Mengerskirchen.

Neben dem Seniorenbeirat ist das Seniorenbüro der Gemeinde eine Anlaufstelle für alle Senioren. Die Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema „Leben im Alter“.  Sie beraten in verschiedenen Problemlagen bzw. vermitteln Beratungsgespräche mit der Seniorenberaterin oder anderen Beratungsstellen im Landkreis. Das Seniorenbüro nimmt gerne Anregungen von Senioren entgegen. Die Beratung findet zeitnah, persönlich, unbürokratisch, individuell und  vertraulich, vor Ort statt.