Aktuelles von der Feuerwehr

Marko Hillig ist neuer Wehrführer in Dillhausen

Rainer Pfeifer, Theo Schäfer und Willi Schermuly seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr, Horst Kirchner seit 40 Jahren.

Einen erneuten Wechsel hat es in der Dillhäuser Feuerwehr gegeben. Aus beruflichen Gründen hat der erst vor einem Jahr gewählte Wehrführer, Thomas Kintscher, sein Amt niedergelegt, sein Nachfolger wurde Marko Hillig. Er wurde benso wie seine neue Stellvertreterin, Carmen Steger, einstimmig gewählt.

Zur Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrgerätehaus konnte Vorsitzender Michael Kintscher neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den Ersten Beigeordneten des Markt-fleckens Mengerskirchen, Helmut Meyer, Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht, MdL Tobias Eckert und das Ehrenmitglied Theo Schäfer begrüßen.

In seinem Jahresrückblick ging Michael Kintscher zunächst auf die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins, wie Grilltag, Jubiläum der Jugendfeuerwehr, Kirmes und Weihnachtsmarkt, ein. Breiten Raum nahmen dann die Berichte über die Vorstandssitzungen ein, wobei die Vorbereitungen des kommenden Jugendfeuerwehrzeltlagers in Mengerskirchen im Mittelpunkt standen. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass bei nur einem Austritt und drei Sterbefällen die Dillhäuser Feuer-wehr acht Zugänge vermelden kann. Somit zählt der Verein jetzt 141 Mitglieder.

In seinem Jahresbericht konnte Wehrführer Thomas Kintscher auch von vier Neuzugängen für die Einsatzabteilung berichten, die somit auf 23 Aktive zurückgreifen kann. Bei 31 Übungen wurden Theorie und Praxis geübt, hinzu kamen noch zwei Alarmübungen auf Großgemeindeebene. 2012 habe die Wehr zu drei Brandeinsätzen und sieben Hilfeleistungen ausrücken müssen, was eine geringe Steigerung zum Vorjahr sei, so Kintscher. Insgesamt seien 430 Stunden aktiven Feuerwehr-dienstes geleistet worden.

Auch die Weiterbildung wurde nicht vernachlässigt. So hat Simon Klein den Grundlehrgang bestan-den, Marko Hillig den Gruppenführerlehrgang absolviert und Julian Klein am Jugendfeuerwehr A-Lehrgang teilgenommen. Zudem seien alle Wehrleute, die eine Sprechfunkberechtigung besitzen, am neuen Digitalfunk geschult worden.

Zum Feuerwehrmann des Jahres wurde Manfred Dorth gekürt, der an 41 Übungen und Einsätzen teilgenommen hat.

Julian Klein vom Leistungsteam der Jugendfeuerwehr sprach von einer kleinen, aber sehr aktiven Jugenfeuerwehr, die sich an 32 übungstagen weitergebildet habe. Aktiv beteiligt haben sich die Jugendlichen an der Weihnachtsbaum-Sammelaktion und der Aktion „Saubere Landschaft“. In Erinnerung gerufen wurde das große Zeltlager auf Kreisebene in Werschau, was für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis war. Da Simon Rieck an 21 Übungen teilnahm, wurde er mit einem Präsent als Jugendfeuerwehrmann des Jahres geehrt.

In seinem Grußwort würdigte der Erste Beigeordnete des Marktfleckens Mengerskirchen, Helmut Meyer, den Einsatz der Wehrleute zum Schutz der Bevölkerung. Sie alle hätten viel Zeit für den Dienst am Nächsten aufgewandt und durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit auch die finanzielle Lage der Gemeinde geschont.

Auch MdL Tobias Eckert lobte die Einsatzbereitschaft der Wehrleute, freute sich über die Zunahme der Zahl der Aktiven und versprach der Wehr, sie in allen Belangen zu unterstützen. Gemeindebrand-inspektor Klaus Schlicht verwies auf das Jugendfeuerwehrzeltlager im Frühjahr in Mengerskirchen, wo alle Kräfte benötigt werden, um das Z eltlager zu einem Erfolg zu führen.

Einen positiven Bericht konnte auch Kassenwart Christof Schimmel abgeben, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung gewährt wurde. Zu neuen Kassenprüfern wurden Jörg und Simon Klein gewählt.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Horst Kirchner, Wolfgang Monno und Reinhard Schäfer geehrt. Seit 50 jarhen gehören Rainer Pfeifer, Theo Schäfer und Willi Schermuly zur Dillhäuser Feuer-wehr.

Zum Feuerwehrmannanwärter wurde Lars Klein befördert, Simon Klein darf sich jetzt Feuerwehr-mann nennen.

Zum Schluss der Veranstaltung beschlossen die anwesenden Mitglieder, den Jahresbeitrag von 10 auf 12 Euro pro Jahr zu erhöhen.

Dillh 1

Dillh 2